Das Team

Unsere Hebammenpraxis betreiben wir mit dem Anliegen, Frauen, Paare und Familien in der wichtigen Phase des Mutter- bzw. Elternwerdens kompetent zu begleiten und zu unterstützen. Das betrifft die Schwangerschaft und die ersten Monate danach.
Wir wollen durch unser Wirken dazu beitragen, dass für die werdenden Eltern und die neugeborenen Kinder während  dieser Phasen die bestmöglichen Bedingungen geschaffen werden, d. h.: eine möglichst beschwerdefreie Schwangerschaft;  ein optimaler Start ins Familienleben, bei dem sich Kind und Eltern geborgen und wohl fühlen.

Mit unserer Arbeit wollen wir das Selbstvertrauen der Schwangeren stärken, die Geburt selbstbestimmt, aus eigener Kraft und möglichst ohne medizinische Eingriffe meistern zu können. Dabei steht für uns die Sicherheit von Mutter und Kind an erster Stelle. Wir orientieren uns stets an den aktuellen Erkenntnissen aus Medizin und Wissenschaft.

Sehr wichtig sind für uns die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der werdenden Mutter, Eltern und des Kindes. Wir versuchen, diesen möglichst optimal gerecht zu werden. Wir verstehen unsere betreuten Familien als gleichberechtigte Partner „auf Augenhöhe“ und wünschen uns mit ihnen ein sehr persönliches und vertrauensvolles Verhältnis.

Wir freuen uns, wenn wir die Familie der Schwangeren oder Wöchnerin kennenlernen dürfen und der Kontakt auch noch lange nach der Wochenbettzeit bestehen bleibt.