Unser Leitbild

Unsere Hebammenpraxis betreiben wir mit dem Anliegen, Frauen/Paare/Familien in den wichtigsten Phasen des Mutter- bzw. Elternwerdens kompetent zu begleiten und zu unterstützen.

Das betrifft die Schwangerschaft ,das Wochenbett und die gesamte Stillzeit. Wir wollen durch unser Wirken dazu beitragen, dass für die werdenden Eltern und die neugeborenen Kinder während all dieser Phasen die bestmöglichen Bedingungen geschaffen werden, d. h.: eine möglichst beschwerdearme Schwangerschaft und ein optimaler Start ins Leben mit einem Neugeborenen, bei dem sich Kind und Eltern geborgen fühlen und kompetente Unterstützung erhalten.

Unser Anliegen ist es auch, das Selbstvertrauen der Schwangeren und Gebärenden zu stärken, die Geburt selbstbestimmt, aus eigener Kraft und möglichst ohne medizinische Eingriffe meistern zu können . Dabei steht für uns die Sicherheit von Mutter und Kind an erster Stelle. Wir orientieren uns stets an den aktuellen Erkenntnissen aus Medizin und Wissenschaft.

Sehr wichtig sind für uns die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der werdenden Mutter/Eltern und des Kindes.

Wir verstehen die von uns betreuten Familien als gleichberechtigte Partner „auf Augenhöhe“ und wünschen uns mit ihnen ein sehr persönliches, vertrauensvolles Verhältnis. Wir freuen uns, wenn wir die Familie der Schwangeren kennenlernen dürfen und wenn der Kontakt auch noch lange nach der Wochenbettzeit bestehen bleibt.

Unsere Hebammnenpraxis wird von drei gleichberechtigten Hebammen geführt. Wir verstehen uns als Team und pflegen ein von Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen geprägtes Miteinander, das völlig frei ist von Rivalitäten oder hierarchischen Strukturen. Es ist uns wichtig, dass für jede Hebamme unseres Teams ein ausgewogenes Verhältnis aus Be- und Entlastung gesichert ist. Wir pflegen einen intensiven Informationsaustausch untereinander.

Zu unseren Partnern wünschen wir uns ein offenes, vertrauensvolles Verhältnis, das nicht von Machtverhältnissen oder hierarchischen Strukturen geprägt ist.